Mein Bergen ist effizient

Um die Stadtentwicklung vorantreiben zu können, muss als erstes der Ist-Zustand festgestellt werden: Notwendig ist ein Immobilienkataster. Ich werde die Gebäudenutzung der städtischen Immobilien prüfen und einen sachstandsorientierten Sanierungsplan erstellen. Dieser muss energetische Maßnahmen, Feuerschutz und auch einen Wirtschaftsplan für die kommenden Jahre beinhalten. Nur so können wir unsere Einrichtungen sinnvoll verwalten und langfristig erhalten. Etwa den Sportpark Heisterkamp, die Bücherei, die ehemalige Zulassungsstelle, das Hallenbad, das Rathaus oder die Grundschulen. Bis jetzt gibt es keinen Überblick, in welchem Zustand sich diese Gebäude befinden. Die Erstellung eines Immobilienkatasters ist der längst überfällige Schritt für den effizienten und verantwortungsvollen Einsatz Ihrer Steuergelder.


Der Klimawandel geht uns alle an. Mein Bergen stellt sich diesen globalen Herausforderungen auch auf lokaler Ebene. Als zukunftsorientierte Stadt ist es unerlässlich für Bergen, sich als ökologisch und nachhaltig agierende Gemeinde zu etablieren. Die Nutzung von beispielsweise Photovoltaik-Anlagen oder Solarenergie auf öffentlichen Gebäuden sind hier erste Schritte. Auch zu den ersten Plastiktüten freien Städten Deutschlands zu gehören ist anzustreben. Ökologisches Denken fängt im Kleinen an – für die nächsten Generationen.


Für eine effiziente Verwaltung ist Transparenz das A und O. Vorausschauende Haushaltsplanung unter Berücksichtigung der Fakten ist elementar für eine realistische und kompetente Planung. Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern ist für mich ein wirtschaftlich nachhaltiger Haushalt – und keine kurzfristig geplante schwarze Null.

Die Stadt arbeitet für die Bürgerinnen und Bürger. Sie müssen die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen. Die Stadt muss Servicedienstleister sein, der im Interesse der Menschen handelt. Der Umgang mit Steuergeldern muss verantwortungsbewusst und gewissenhaft geschehen. Ein guter Haushalt muss zukünftige Herausforderungen bedenken und entsprechend wirtschaftlich planen. Die dringenden Sanierungsmaßnahmen bei den Schulen, Sportstätten u.a. müssen angepackt werden.

Unsere Verwaltung muss besser organisiert werden. An einigen Stellen fehlt es an Kapazitäten, während sich an anderen Stellen die Zuständigkeiten überschneiden. Ich werde für eine grundlegende Neustrukturierung sorgen, die notwendig ist, damit Steuergelder verantwortungsvoll und effektiv zum Einsatz kommen.

Da ich unabhängige Kandidatin bin, bietet sich mir die Chance, alle Fraktionen gleich zu behandeln. Bisher nimmt der Bürgermeister lediglich an den Fraktionssitzungen der Mehrheitspartei teil.

Als Bürgermeisterin werde ich monatliche Treffen aller Vorsitzenden der Fraktionen einführen. Damit ist gewährleistet, dass alle Teile des Rates und damit der demokratisch gewählten Volksvertretung gleichberechtigt informiert sind. So können Entscheidungen lösungsorientiert, schnell und parteiübergreifend im Interesse der Bürger und Bürgerinnen getroffen werden.